G leistrasse G
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Gleisanschluss Bahnhof Meuth (Ww)

1898 genehmigte der preußische Landtag den Bau der Eisenbahnlinie zwischen Herborn und Montabaur. Offensichtlich hatte der Gründer der Fensterbaufabrik Heep sich seinen Standort bewusst am mutmaßlichen Bahnhof Meudt niedergelassen. Allerdings dauerte es noch bis zum 1. Juni 1910, als die „Westerland-Querbahn“ den Betrieb eröffnete. Die Firma erhielt einen Gleisanschluss, an dem das Werk noch heute produziert. Mit der Einstellung des allgemeinen Güterverkehrs zwischen Westerburg und Wallmerod am 31. Mai 1981 wurde der Gleisanschluss stillgelegt und später zurückgebaut. Der Hersteller war nun auf Lkws angewiesen. Noch heute wird im Bahnhof Meudt Ton verladen. Diese Anlage liegt gegenüber dem Betriebsgelände der Firma Heep. Am ursprünglichen Ladegleis steht noch immer die Verladestation für Holzspäne mit dem charakteristischen Gebläse auf dem Dach.
mehr zum Thema hier