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Impressionen entlang des Schienenstrangs
Brake Weserhafen
1835 wurde Brake zum Freihafen erklärt. Er wurde ab 1842 ein Umschlagplatz für den
Viehexport nach England. Der Binnenhafen wurde 1861 fertiggestellt. Es legten rund 600
Schiffe im Jahr in Brake an. Durch den fehlenden Eisenbahnanschluss ging der Warenverkehr
deutlich zurück. Der Anschluss an das
Eisenbahnnetz erfolgte erst 1873. Der
Bahnhof wurde unmittelbar am Hafen
eröffnet. Die Pieranlage entstand 1892.
Heute ist der Seehafen Brake ein
multifunktionaler Spezialhafen. Er liegt im
seeschifftiefen Wasser der Wesermündung.
Der südliche Hafenbereich dient dem
Umschlag von Futtermitteln und Getreide.
Im nördlichen Bereich werden
überwiegend Forstprodukten, Eisen, Stahl
und ganze Anlagen umgeschlagen.
Alle Hafenanlagen sind durch
umfangreiche Gleisanlagen mit dem Bahnhof verbunden.